Elternbrief März-April 2022

von Heike Arnold

Liebe Eltern,


die ersten Sonnenstrahlen wärmen schon leicht die Haut, die Frühblüher schauen aus der Erde und Hummeln und Schmetterlinge tummeln sich um die Blüten. Das kann nur bedeuten:
Juhu, es ist Frühling! Wenn die Natur im Frühling erwacht, dann gibt es besonders viel zu entdecken. Der Frühling ist voller Wunder – besonders für Kinder. Allein das Wort Frühling lässt uns schon wach werden. Nach dem Winter kehrt Tag für Tag neues Leben zurück. Die Tage werden länger und die ersten warmen Sonnenstrahlen locken „Klein und Groß“ in den Garten.

Mit vielen positiven Gedanken freuen wir uns auf das Frühjahr mit dem Osterfest, auf den Wonnemonat Mai und auf die warmen Sommermonate. Es gibt für unsere kleinen Naturentdecker vieles zu bewundern. Passend zum Jahresthema: „Was schenkt uns die Natur im Frühjahr“, machen wir mit den Kindern Beobachtungen in der Natur und finden Antworten für die Fragen der Kinder:

  • Wie lange wird es wohl noch dauern, bis ein erster Trieb aus der Erde ragt?
  • Wie viel Wasser und Licht braucht eine Pflanze?
  • Welches Wunder steckt in einer Blumenzwiebel?
  • Welche Farben hat der Frühling?
  • Können wir den Frühling sammeln?
  • Welche Pflanzen kommen nun zum Vorschein?
  • Welche kleinen und großen Tiere können wir entdecken?


In dieser Jahreszeit, in der das Leben neu erwacht, feiern wir das Osterfest. Die Kinder erfahren aus dem Leben Jesu und seinem Wirken. Natürlich vergessen wir den Osterhasen nicht.

Ostern ist ein Fest der Freude! Alle Ostersymbole wie Hase, Henne und Ei, Eier suchen, Ostergras und Osterspaziergang sind Ausdruck unserer Freude über das neu erwachende Leben.

EI - HASE - LICHT sind Zeichen für ein neues Leben. Das Ei ist Zeichen für Fruchtbarkeit. Der Osterhase ist der wohl am weitesten verbreitete Osterbrauch. Auch er ist Sinnbild für Fruchtbarkeit und neues Leben in der Natur. Das Licht der Osterkerze ist ebenfalls ein Zeichen für Leben. Es strahlt Wärme aus in die ganze Welt und symbolisiert die Auferstehung von Jesus und den damit
verbundenen Ostersegen "Urbi et Orbi“ am Ostersonntag. Gemeinsam wollen wir viele neue Entdeckungen auf dem Weg zum Osterfest machen.

Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Viele Einschränkungen werden aufgehoben. Die Einrichtung entscheidet mit Rücksprache des Trägers, welche Regelungen gelten. Der angepasste Hygieneplan kann weiterhin als Orientierung herangezogen werden. Es steht den Einrichtungen also frei, ob sie sich weiterhin auch im Übrigen freiwillig nach den Vorgaben des Rahmenhygieneplans richten möchten oder eigene Konzepte entwickeln.

Was ist neu:
- Die Maskenpflicht im Freien ist aufgehoben.
- Im Garten treffen sich Kinder aus verschiedenen Gruppen

Was bleibt:
- Das Testnachweiskonzept bleibt bis zu den Osterferien unverändert bestehen (Montag, Mittwoch, Freitag)
- Die gelben Gutscheine gibt es weiterhin, bei Bedarf auch die zusätzlichen blauen Gutscheine (Dienstag u. Donnerstag)
- Zunächst wird die Übergabe Ihres Kindes an der Eingangstür beibehalten.
- Die Quarantäneregelung bei Infektionsausbruch in einer Gruppe gilt weiterhin. Bei Personalausfall wird die Gruppe geschlossen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine schöne Zeit bis zum Osterfest


Ihr Team vom Kinderhaus Sonnenschein

Zurück