Elternbrief März-April 2021

von Heike Arnold

Liebe Eltern,

Allein das Wort Frühling lässt uns schon wach werden. Nach dem Winter kehrt Tag für Tag neues Leben zurück. Die Tage werden länger und die ersten warmen Sonnenstrahlen locken „Klein und Groß“ in den Garten - und zeitgleich sind mit großer Wiedersehensfreude fast alle Kinder wieder in den Kindergarten zurückgekehrt. Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit Ihren Kindern und auch mit Ihnen die Gemeinschaft erleben dürfen.

Leider gilt weiterhin: Feste Gruppen, Abstand halten, Eltern müssen draußen bleiben, Maskenpflicht, Einhalten der Hygieneregeln, keine Elternabende, Elterngespräche im Freien oder per Telefon, zweite Brotzeit von Zuhause mitbringen, Lieder im Kreis singen untersagt, Kontakte meiden ………

Mit vielen positiven Gedanken freuen wir uns auf das Frühjahr mit dem Osterfest, auf den Wonnemonat Mai und auf die warmen Sommermonate. Es gibt für unsere kleinen Forscher vieles zu entdecken.

Blumen und Bäume werden bald wieder ihre Blätter und Blüten sprießen lassen. Bald wird es keimen und wachsen und schon bald werden die Tiere vom Winterschlaf erwachen.

Eiskalte Frühstarter

Schneeglöckchen, Krokus und Winterling sind Vorboten des Frühlings. Frostige Temperaturen und Schnee lassen sie kalt. Welche Kraft in einer Blumenzwiebel steckt, wollen wir zusammen mit Ihren Kindern genau beobachten und uns gemeinsam auf die ersten, bunten Farbkleckse in der noch farblosen Natur freuen. Der beginnende Frühling zaubert zartes GRÜN und helle und frische Farben. Passend zum Jahresthema machen wir mit den Kindern Beobachtungen in der Natur und finden Antworten für die Fragen der Kinder:
Wie lange wird es wohl noch dauern, bis ein erster Trieb aus der Erde ragt?

  • Wie viel Wasser und Licht braucht eine Pflanze?
  • Welches Wunder steckt in einer Blumenzwiebel?
  • Welche Farben hat der Frühling?
  • Können wir den Frühling sammeln?
  • Welche Pflanzen kommen nun zum Vorschein?
  • Welche kleinen und großen Tiere können wir entdecken?

In dieser Jahreszeit, in der das Leben neu erwacht, feiern wir das Osterfest. Die Kinder erfahren aus dem Leben Jesu und seinem Wirken. Natürlich vergessen wir den Osterhasen nicht.
Ostern ist ein Fest der Freude! Alle Ostersymbole wie Hase, Henne und Ei, Eier suchen, Ostergras und Osterspaziergang sind Ausdruck unserer Freude über das neu erwachende Leben.
EI- HASE- LICHT sind Zeichen für ein neues Leben.
Das Ei ist Zeichen für Fruchtbarkeit.
Der Osterhase ist der wohl am weitesten verbreitete Osterbrauch. Auch er
ist Sinnbild für Fruchtbarkeit und neues Leben in der Natur.
Das Licht der Osterkerze ist ebenfalls ein Zeichen für Leben. Es strahlt Wärme
aus in die ganze Welt und symbolisiert die Auferstehung von Jesus und den damit verbunden Ostersegen "Urbi et Orbi“ am Ostersonntag.
Gemeinsam wollen wir viele neue Entdeckungen auf dem Weg zum Osterfest machen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine schöne Zeit bis zum Osterfest

Ihr Team
vom
Kinderhaus Sonnenschein

Zurück