Elternbrief Februar 2023

von Heike Arnold

Liebe Eltern,

im Februar ist Faschingszeit und ganz besonders die Kinder freuen sich schon sehr darauf. Für unsere Kinder ist es wichtig, dass sie sich im Fasching verkleiden dürfen, herumtoben und ein bisschen „verrückt“ sein dürfen. Mit einem Kostüm und mit Schminke im Gesicht ist es für die Kinder oftmals nicht ganz einfach, dass sie dadurch plötzlich jemand andrer sind. Deshalb sollten die Kinder selber entscheiden dürfen, in welche Rolle sie im Fasching schlüpfen möchten und wer sie sein wollen. Natürlich müssen dem Kind dabei einige Vorschläge gemacht werden. Mit einigen Stoffresten und etwas Kreativität lassen sich tolle Verkleidungen zaubern. Unser fröhliches Faschingstreiben ist am Unsinnigen Donnerstag, 16. Februar im Kindergarten.

Am Freitag, 17. Februar laden wir alle Kinder ins Märchenland und zum fröhlichen Spielekreis ein. (Faschingsprogramm erhalten Sie
demnächst)

"Rotkäppchen" aus dem Märchen der Brüder Grimm
"Rotkäppchen" a. d. Märchen der Brüder Grimm

Durch den Fasching verändert sich die normale Welt in eine Phantasiewelt, die die Kinder, besonders im Kindergartenalter, in ihrer magischen Vorstellungskraft fasziniert und begeistert. Mit unserem Faschingsthema: „Komm mit ins Märchenland“ werden wir mit den Kindern eine Reise ins Märchenland machen und uns vor allem den alten Geschichten der Gebrüder Grimm widmen.

Geschichten erzählten sich die Menschen schon vor langer Zeit. Fantasievolle, traurige, fröhliche und solche, die das Leben schrieb. Oft verfolgen diese Geschichten ein Ziel, nämlich dem Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens eine Orientierung zu bieten. Viele Inhalte und Thematiken alter Erzählungen sind auch heute noch oder wieder aktuell. Das, was eine Geschichte jedoch ausmacht, ist, dass sie jemand erzählt, und dass es jemanden gibt, der sie hören möchte. Und das ist in der heutigen Zeit gar nicht so einfach. Märchen-CDs und DVDs ersetzen häufig den Erzähler. Wie der Zuhörer sich fühlt oder ob ihm die Geschichte gefällt, ist solch einem „Erzähler“ gleichgültig, eine Interaktion ist bei solchen Medien nicht möglich. Umso mehr Bedeutung sollten wir dem „Erzähler“ im Kindergarten geben.

Lustiger kunterbunter Clown
Symbolfoto "Fasching", Pixabay.de

Doch wie ist es mit dem Märchenerzählen?

In manchen Kindergärten gehört es zum täglichen Leben, in anderen Einrichtungen wird es aus guten Gründen gemieden. So erscheint es uns wichtig, dass wir uns kritisch und kreativ mit dem Thema auseinandersetzen. Um die Intension der Märchen zu verstehen, benötigen wir Hintergrundwissen über „Entstehung und Bedeutung der Märchen“, die der Frage nachgehen: „Brauchen Kinder Märchen“? Wir wollen für Ihre Kinder Geschichten und Märchen sorgfältig auswählen, so dass ihre Inhalte dem Kind in seiner Entwicklung weiterhelfen und es nicht hemmen.

Lesetipp: Warum Kinder Märchen brauchen

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine schöne Winterzeit und lustige Faschingstage

Ihr Team
vom
Kinderhaus Sonnenschein

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