Elternbrief 2022

von Heike Arnold

Liebe Eltern,

Draußen ist es kalt und ungemütlich. Umso angenehmer und schöner sind die Stunden, die wir in der warmen Stube verbringen dürfen. Auch im Kindergarten macht sich in der Advents- und Vorweihnachtszeit und in der kalten Jahreszeit eine ganz besondere Stimmung breit.  Es ist Advent - die Vorbereitungszeit zum Weihnachtsfest. Für die Kinder heißt es: „Noch 24 Mal schlafen, dann kommt das Christkind - 24 Mal ein Türchen am Adventskalender öffnen, dann ist es endlich soweit.

Weihnachtswünsche - Kerzenschein und Plätzchenduft - Weihnachtsgeschichten - Adventslieder - Tannenbäume – Engelshaar und funkelnde Sterne

Weihnachten im Kindergarten: Die besinnliche Zeit kreativ gestalten

Keines der Feste im Kindergarten oder zu Hause sorgt wohl für so viele funkelnde Kinderaugen wie zu Weihnachten. Es gibt Geschenke, allerlei gebackene Plätzchen und spannende Geschichten und auch Erzählungen aus der Bibel.  Sobald der Winter anbricht und der Nikolaus zum Kindergarten kommt, steigt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Gemeinsam können wir diese Freude nutzen.

Weihnachten: Was ist das überhaupt?

Die Frage nach dem eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes scheint für viele Erwachsene banal. Doch für die Kinder ist es nicht immer einfach, den religiösen Bezug herzustellen. Zudem feiern andere Kulturkreise den Heiligabend und Weihnachten ganz anders. Gerne übernehmen wir die verantwortungsvolle Aufgabe, eine feine Balance zu finden. Zum einen sollen die Kinder verstehen, wie man bei uns in Bayern Weihnachten feiert und welche religiöse Tradition dahintersteht. Zum anderen ist es aber auch wichtig, den Kindern zu zeigen, wie andere Kulturen die Feiertage begehen.

Weihnachten in der Welt: Kulturelle Unterschiede greifbar machen

Schon lange ist Weihnachten mehr als ein religiöser Feiertag.

Es ist das Fest der Familie - das Fest der Nächstenliebe - das Fest des Friedens auf der Welt.

Welche Bräuche sich um diesen Tag ranken, ist dabei von Land zu Land unterschiedlich. In unseren Gruppen ist es sinnvoll, mit den Kindern darüber zu sprechen, wie das Weihnachtsfest in anderen Ländern abläuft. Wir geben den Kindern genügend Raum, damit sie erzählen können, welche Bräuche sie aus ihrem Heimatland kennen.

Advent und Weihnachten in unserer Gegend:

Wir wollen mit den Kindern die Adventszeit besinnlich und gemütlich erleben. Wir berichten den Kindern außerdem, worum es an Weihnachten und in der Adventszeit geht:

  • Warum feiern wir eigentlich Weihnachten?
  • Welche Bedeutung hat das Weihnachtsfest für uns und auch für andere Kulturen?
  • Wieso gibt es eine Krippe und wer ist das Baby darin?

Advent ist in unserer Gegend eine religiöse Festzeit, die Vorbereitung auf Weihnachten, auf den Tag, an dem wir den Geburtstag Jesu feiern - und Weihnachten wird auf der ganzen Welt gefeiert. Im Kindergarten gehen wir den Weg miteinander zur Krippe.

Zur Einstimmung auf die Adventszeit gestalteten wir unser Gruppenzimmer gemeinsam mit den Kindern. Der Adventskranz,  ein Adventskalender und eine schlichte Dekoration mit Tannenzweigen und einem einfachen Weihnachtsschmuck stehen dabei im Vordergrund:

  • Der Adventskranz aus frischem Tannengrün wurde selbst gebunden und er sagt uns: Die Tanne ist immer grün und Gott ist immer für uns da. Das Licht der Kerzen macht morgens, wenn noch alles dunkel ist, einen hellen Schein. Gott macht es ja auch hell in unserem Leben.

  • Unser Adventskalender mit seinen 24 Türchen führt die Kinder Tag für Tag näher an Jesu Geburtstag heran. In der täglichen Adventsrunde machen sie Erfahrungen mit Musik, Licht und Stille. Wir lesen Adventsgeschichten vor, lernen Gedichte und hören jeden Tag mehr von der Weihnachtsgeschichte.                                                
  • Auch Kinder haben Geheimnisse. Mit Sorgfalt und Liebe werden die Kinder eine Weihnachtsüberraschung für die Eltern basteln und als Geschenk verpacken. Mehr wollen wir noch nicht verraten.

  • Zum Nikolaustag wird uns ein Bote vom Heiligen Nikolaus besuchen. Wir hören eine Nikolauslegende und lassen uns mit Nikolausgaben beschenken. Mit seinen guten Eigenschaften wie Nächstenliebe, Vertrauen und Hilfsbereitschaft wird uns St. Nikolaus ein Vorbild sein.  

Zur Weihnacht muss man sich aufmachen

Josef und Maria mussten sich aufmachen, um von Nazareth nach Bethlehem zu kommen. Die Hirten auf dem Feld haben sich mitten in der Nacht aufgemacht, als der Engel zu ihnen sprach: "Fürchtet euch nicht, euch ist heute der Heiland geboren!" Sie haben ihre Schafherden verlassen, um in Bethlehem in einem Stall das Jesuskind zu finden. Auch die drei Weisen aus dem Morgenland mussten sich aufmachen, um dem Stern zu folgen und den neuen König im Stall zu Bethlehem zu finden. Und so soll alle Jahre wieder durch das Wunder, das für uns zu Weihnachten geschah, ein Licht in unseren Herzen entzündet werden.

Weg nach Bethlehem

„Spür die Stille im Advent"

„Spür die Stille im Advent" – spüren und fühlen wollen wir sie. Wohlfühlen gehört dazu, mit allen Sinnen erleben, gehört auch dazu. Die Adventszeit im Kindergarten soll für die Kinder gemütlich, besinnlich und einfach schön sein. Dazu gehört auch die Stille und  Vorfreude auf die Weihnachtsgeschichte, die jeden Tag ein Stückchen weiter erzählt wird. Rituale, die Sicherheit und Geborgenheit vermitteln, die Stärke und Halt geben. Mit dieser Grundhaltung kann uns in der Gruppe mit den Kindern eine besinnliche Zeit gelingen.

Advent, Advent,

ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.

  

Wir wünschen eine schöne Adventszeit 

Ihr Team

vom Kinderhaus Sonnenschein

Weihnachtsmännchen

Am Mittwoch 17. Januar und 18. Januar gibt es für die Kinder eine besondere Überraschung im neuen Jahr: Das Mobile Theater Spielzeit kommt zu uns in den Kindergarten und lädt alle Kinder mit dem Stück: „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ zum Staunen, Zuhören und Mitmachen ein:

Hinweis Theateraufführung

https://www.theater-spielzeit.de/downloads/

Das Bilderbuch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ ist für Ihr Kind sicher auch ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk. (Sammelbestellung im Kindergarten ist möglich/siehe Aushang vor den Gruppen)

Wir danken dem Elternbeirat für die wunderschöne  Idee und für die gebührenfreien Theaterkarten. Herzlichen Dank.  Wir freuen uns schon darauf, wenn das Turnraum zum gemütlich warmen Jägerhaus wird und wenn es draußen stürmt und schneit.

Zurück