Elterbrief Januar-Februar 2022

von Heike Arnold

A, a, a, der Winter, der ist da!
Herbst und Sommer sind vergangen,
Winter, der hat angefangen.
A, a, a, der Winter, der ist da!
E, e, e, er bringt uns Eis und Schnee,
malt uns gar zum Zeitvertreiben
Blumen an die Fensterscheiben.
E, e, e, er bringt uns Eis und Schnee!

Es ist Winterzeit, doch auf Schnee und Eis müssen wir noch geduldig warten. Und trotzdem spüren wir die Winterruhe in der Natur. Es stimmt zwar, dass viele Tiere sich im Winter verkriechen oder - wie die Zugvögel - gleich ganz verschwinden. Trotzdem gibt es in der Natur im Winter viel zu sehen. Manche Tiere kann man sogar im Winter viel besser beobachten als im Sommer.

Am Futterhäuschen

Mehr als 100 Vogelarten leben auch im Winter bei uns. Rund ein Drittel davon kann man auch im eigenen Garten beobachten. Besonders gut geht das mit einer Futterstation. Mit Kernen, Früchten und Nüssen können wir Amseln, Meisen, Rotkehlchen, Finken und viele andere an das Futterhäuschen locken. Und nicht nur die heimischen Arten kommen - auch solche, die aus Nordeuropa zugewandert sind und bei uns überwintern, lassen sich das Futter nicht entgehen.

Was machen die Pflanzen im Winter?

Im Winter geht es den Pflanzen nur um Eines: Überleben!

Für die Pflanzen ist im Winter nur eines wichtig: Nicht erfrieren. Schließlich wollen sie im nächsten Frühjahr wieder mit voller Kraft voraus. Damit das funktioniert, gibt es im Pflanzenreich viele Tricks gegen die Kälte. Manche Pflanzen bilden selber Frostschutzmittel, um zu verhindern, dass das Wasser in ihren Zellen gefriert. Andere überwintern als Zwiebel oder Knolle tief in der Erde. Wieder andere keimen, wachsen und vergehen in einem einzigen Sommer und lassen nur ihre Samen überwintern.

Eiszeit - Fische, Frösche und Molche im Winter

Wie überwintern die Tiere im Teich und in den Seen, wenn das Wasser gefriert?

Für die Fische ist ein kalter Winter kein Problem. Einzige Voraussetzung: Das Gewässer muss tief genug sein. Denn dann friert es nicht bis zum Grund zu und die Fische finden immer noch genügend Platz zum Überwintern. Mit diesem spannenden Winterthema wollen wir die Fragen der Kinder beantworten und die Lebensweise der Tiere genauer kennenlernen. (Gruppe 2 und 4)

Am Nordpol und am Südpol

Gruppe 1 und Gruppe 5 machen eine Expedition zum Nordpol und Südpol, um dort die Freunde von Pinguin Pedro und Eisbär Pablo zu besuchen und die Eislandschaften und das Leben in den Polargebieten – Arktis und Antarktis kennenzulernen.

Zurück