"Nah und Fern - Rund um Velden und fremde Länder"

 

 

Wir möchten mit den Kindern unseren Markt Velden, unsere Heimat, näher kennenlernen.

Dabei werden wir uns mit unserer unmittelbaren Umgebung vertraut machen.

Wir möchten mit den Kindern einiges über Velden erfahren, Geschäfte wie Bäcker, Metzgerei, Bank und Rathaus, aber auch die Natur (z.B. Vils) werden unsere Anlaufziele sein.

Unsere Heimat, wo wohne ich, wo wohnst du, wird uns natürlich auch beschäftigen. Wir wollen auch etwas über die Geschichte, Tradition und Brauchtum unseres Heimatortes bzw. Heimatlandes erfahren.

 

Wenn wir unsere Heimat kennengelernt haben, wollen wir uns mit den Heimatländern unserer Kindergartenkinder beschäftigen. Jedes Land hat seine eigene Geschichte, Tradition und Kultur.

Es wird eine andere Sprache gesprochen und zum Teil auch mit einer anderen Währung bezahlt.

Wir möchten die Kinder mit vielen schönen Ländern vertraut machen und vielleicht auch mal ein landestypisches Gericht kochen und essen, ein Lied lernen oder einen Tanz einüben.